Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2019 Lahr

Wettbewerbsergebnisse

Die Städtische Musikschule Lahr freut sich über ihre erfolgreichen Schüler und dankt insbesondere den Lehrern, die die Schüler mit besonderem Engagement auf die Wettbewerbe vorbereitet haben.

Erfolgreiche Klavierschüler 2023

Vom 28. bis 30. April 2023 fand der 12. Internationale Wettbewerb für Klavier zu sechs und acht Händen in der Bayrischen Musikakademie Marktoberdorf statt.

In der Kategorie A hat das Ensemble „Chrysanthema“ mit Enrico Sinner, Schüler von Lorenz Stiegeler sowie Alisa Clara und Lia Marie Benner Schülerinnen von Sirma Velichkova einen tollen zweiten Platz gewonnen.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein unvergessliches und zugleich motivierendes Erlebnis. Zugleich wurden sie eingeladen beim Preisträgerkonzert im Bechstein Zentrum Tübingen teilzunehmen.

Die Städtische Musikschule Lahr gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Landeswettbewerb „Folk & World Music 2022“ in Reutlingen

Am Sonntag, 08. Mai 2022, fand der 11. Landeswettbewerb für Folk und World Music in Reutlingen statt.
Von der Musikschule Lahr konnte sich die „Weltmusik-Gruppe“ mit Unterstützung von drei Schülerinnen des „Kitchen Chicks“-Chors über einen 2. Platz freuen.

Die Weltmusik-Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Instrumentalklassen der Musikschule. Ebenso sind auch Erwachsene, die Lust am Musizieren haben, in der Gruppe vertreten.

Es werden traditionelle Melodien aus dem Balkan, aus Irland, Yddisch, Gipsy und weiteren Regionen der Erde gespielt.

Beim diesjährigen Wettbewerb musizierten nur die Jugendlichen.

Zehn Musiker im Alter von neun bis 17 Jahre sowie drei Sängerinnen in der Altersstufe unter 18 Jahren. Vorgetragen wurden sechs Stücke aus verschiedenen Länder:

• Sirba aus dem Balkan
  • Bei dem Shtetl / Yddisch
  • Bayrischer Tanz aus dem Elsass
  • Schöne Minka aus der Ukraine
  • Foulitchay / Gipsy Music
  • Makedonsko aus Mazedonien.

Die Gruppe wird am Freitag, 20. Mai 2022, erneut im Rahmen der „Neugart Magic Classic Night“ im Parktheater zu hören sein. Ebenso werden sie am Samstag, 16. Juli 2022, in Kehl bei den Cultur Days auftreten. Interessierte Zuhörer können bei diesen Konzerten Auszüge des erfolgreichen Programms hören.

Die Musikerinnen und Musiker sind:

• Aaron Wahler, Tassilo Müllerleile - Akkordeon
  • Yann Gross - Akkordeon und Gitarre