Lahr, Städtische Musikschule, Drumsticks, Schlagzeug

Allgemeines zu den Angeboten

Ein junges Mädchen während eines Auftritts mit dem Horn bei Magic Classics
Quelle: Stadt Lahr / Valentin Behringer

Der Unterricht in der Städtischen Musikschule findet während der Schulzeit einmal wöchentlich statt. In den Schulferien ist die Musikschule geschlossen.

Die Angebote und die Struktur der Städtischen Musikschule Lahr werden den Anforderungen nach einer soliden Breitenförderung sowie einer erfolgreichen Spitzenförderung gerecht.

Die Schüler werden auf ihre Auftritte, Vorspiele, das Abitur und auf Wettbewerbe von ihren Lehrkräften vorbereitet.

Neben dem Unterricht bietet sich die Möglichkeit, an öffentlichen Auftritten und Wettbewerben teilzunehmen.

Mit zahlreichen Wettbewerbserfolgen stellt die Städtische Musikschule Lahr Jahr für Jahr ihre Leistungsfähigkeit in der Spitzenförderung unter Beweis.

Der Theorieunterricht flankiert den Instrumentalunterricht mit theoretischem Wissen. Im Sinn einer guten Breitenförderung bietet die Städtische Musikschule Lahr das "Musikschulabzeichen" an. In den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold können die Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Das freiwillige Angebot dient der Motivation und stellt einen Nachweis der Qualität des Musikunterrichts dar.

Beim Kauf eines Musikinstruments stehen die Lehrkräfte beratend zur Seite.

Hier gelangen Sie zu den Angeboten: