Lahr, Städtische Musikschule, Schülerin und Lehrerin, Harfe

Tobias Meinen (Schulleiter der Musikschule)
Tobias Meinen
Quelle: Stadt Lahr
Leiter der Städtischen Musikschule Lahr ist Tobias Meinen.

Sein Musikstudium hat er in Zürich abgeschlossen – unter anderem bei Rätus Fliesch und Billy Cobham. Tobias Meinen hat als Lehrer an verschiedenen Schulen gearbeitet und war als Dozent an der Hochschule in Zürich tätig. Zudem hat er langjährige Erfahrung als Musikproduzent und Studiomusiker in den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik für Kunden wie Universal Music, WEA und andere.

Er hat bereits mehr als 1000 Konzerte in Europa und Nordamerika gegeben. Als Komponist und Sounddesigner war er unter anderem tätig für die Deutsche Grammophon, 3sat und SWR2. Tobias Meinen unterrichtet seit September 2008 in Lahr. Die Leitung der Städtischen Musikschule hat er seit Mai 2009 übernommen.

Stellvertretende Schulleiterin ist Claudia Bühler

Claudia Bühler studierte zunächst an der Hochschule für Musik in Stuttgart Schulmusik, bevor sie nach Abschluss des Fachs "Chor- und Orchesterleitung" zum Studiengang Diplom-Musik wechselte. Schon vor dem Abschluss unterrichtete sie an der Musikschule in Achern. Seit 1998 ist sie an der Städtischen Musikschule Lahr tätig. Daneben spielt sie in der Offenburger Philharmonie und im Offenburger Ensemble.

Tobias Meinen
Lotzbeckstraße 20