Kinderbetreuung in Lahr, basteln, malen

Musikalische Früherziehung

Drei Babies halten jeweils verschiedene Musikinstrumente in den Händen und probieren diese aus.
Kinder werden spielerisch an Musik herangeführt
Quelle: shutterstock
Die Städtische Musikschule Lahr bietet verschiedene Kurse der musikalischen Früherziehung an.

Diese dauern jeweils 45 Minuten und kosten 25 Euro im Monat.

Die Kurse

Auf dem Bild ist eine Mutter mit einem Baby auf dem Arm zu erkennen.

Der Kurs "Musik entdecken" lädt Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren und deren Eltern beziehungsweise Bezugspersonen zum gemeinsamen musikalischen Spielen und Erleben ein.

Was Kinder bereits bei ihrer Geburt mitbringen – die Fähigkeit zu singen und zur rhythmischen Bewegung – wird in diesem Kurs aufgegriffen und behutsam gefördert. Gleichzeitig werden die Eltern ermutigt, Musik genussvoll in ihren Alltag einfließen zu lassen, Neues auszuprobieren, mit ihrer Stimme zu experimentieren und mit ihrem Kind musikalisch zu kommunizieren.

Das gemeinsame Musizieren wirkt auf Kinder und Eltern lustvoll und verbindend. Mit Klängen, Geräuschen und Liedern werden alle Sinne des Kindes angeregt. Durch Tänze auf dem Arm der Erwachsenen und durch Kniereitlieder wird Rhythmus spürbar. Gesungenes und Erprobtes (Körperspiele, Hops-, Streichel- und Schlaflieder zum Wickeln, Schmusen und Kuscheln) werden nach Hause mitgenommen und als schöne Bereicherung im Alltag erlebt.

Durch seine zunehmende motorische Geschicklichkeit, seine vielfältigen Gefühle und seine wachsende Phantasie kann das Kind nach und nach Musik noch
bewusster erleben und ausdrücken. Das Kind erkennt sich zunehmend als eigene Persönlichkeit mit einem zusammenhängenden eigenen Körper, es nimmt außerdem
Kontakt zu anderen Kindern auf.
Lieder, Fingerspiele, Verse, musikalische Bewegungsspiele, Musik zum Zuhören und Tänze begleiten uns auch in diesem Kurs - den Kindern gelingt es immer mehr aktiv
daran teilzunehmen und mitzugestalten. Musikinstrumente des kleinen Schlagwerks wie Rasseln, Trommeln und Klanghölzer laden nun außerdem zum Probieren ein.
Zusammen tauchen Kinder und Bezugspersonen in die Welt der Musik ein und werden gleichzeitig zum aktiven Musizieren in der Familie angeregt.

Alter: ca. 6 Jahre
Kurseinteilung nach Alter

Ein Junge in einem grünen Pullover auf weißem Hintergrund

Bei diesem Angebot kommen die Kinder zum ersten Mal alleine in den Unterricht und erkunden gemeinsam mit ihrer Lehrkraft die Welt der Musik.
Durch Singen, Spielen, Bewegen und das Experimentieren mit Sprache, Klängen, Instrumenten und Materialien wird auf ganzheitliche Weise die Erlebniswelt des Kinds angesprochen. Dadurch wird die gestalterische Kraft, aber auch die natürliche Kreativität und Spontanität der Kinder gefördert.

Zielsetzung und Unterrichtsinhalte der Elementaren Musikpädagogik sind das Ausprobieren der der verschiedenen Orff- und Rhytmusintrumente mit ihren vielfältigen Klangmöglichkeiten. Weiter werden Lieder, Verse und Singspiele aus verschiedenen Kulturkreisen durch genaues Hinhören, Singen und Klatschen kennengelernt und in Bewegung umgesetzt. Über Musik und Bewegung soll Gemeinsamkeit erlebt werden.

Die ältere Kinder hören, gestalten und erfinden Musik und erlernen hierbei schon die elementaren Grundlagen der Musik.
"Musik und Bewegung" versteht sich als ganzheitlicher Unterricht mit musikalischem Schwerpunkt, der alle Sinne der Kinder anspricht und die Kinder auf vielfältige Weise altersgerecht fördert. Dieses Angebot dient als ideale Vorbereitug für Kinder, die später ein Instrument erlernen möchten.

Kurseinteilung nach Alter

Es sind verschiedene Holzblockflöten auf weißem Hintergrund zu sehen

Die Flötenwerkstatt bietet vom innovativen Anfängerunterricht bis hin zum Ensembleunterricht ein aufeinander abgestimmtes Unterrichtskonzept für Kinder. Als Einstieg in die Welt der Musik wird das Kind beim Blockflötenunterricht dazu angeregt, an verschiedenen Spiel-Stationen im Unterrichtsraum die Musik über die Blockflöte „selbst zu entdecken“. Hier wird Musik spielerisch erlebt, angefasst und gehört, allein und in der Gruppe. „Klang, Artikulation, Rhythmus, Noten lernen und singen, improvisieren, gemeinsam musizieren“ sind die Hauptziele in der Flötenwerkstatt. Die „Spiel-Stationen“ fördern das eigenständige Lernen und zeigen die verschiedene Facetten der Musik. So erlernen die Kinder durch eigenes Ausprobieren verschiedene Grundkenntnisse der Blockflöte und der Musik im Allgemeinen. Diese Art fördert die Kreativität der Kinder, ermöglicht schnelle Fortschritte und bereitet vor allem Freude am gemeinsamen Musizieren!

Die Flötenwerkstatt