Lahr, Städtische Musikschule, Bläser

Ensemble- und Orchester-Unterricht

Orchestermitglieder von hinten bei einem Konzert
Die Städtische Musikschule Lahr bietet Ensemble- und Orchester-Unterricht für Streicher und Bläser an. Dabei geht es jeweils um das gemeinsame Musizieren.

„Gemeinsam Musizieren und Neues kennenlernen“

Neben den wöchentlichen Proben finden je nach Ensemble kleinere Vorspiele oder große Konzerte statt. Orchesterfahrten, Freizeitaktivitäten und Wettbewerbe sind weitere wertvolle Bausteine unserer Ensembleausbildung. Gemeinsam schaffen wir eine gute Basis für ein lebenslanges Musizieren- egal ob im Musikverein, im Chor, in der Kammermusik oder in einem Sinfonieorchester. Gemeinsames musizieren stärkt Deine Persönlichkeit und unsere Gesellschaft.

Anmeldung
Melde dich im Sekretariat der Musikschule, gerne helfen wir Dir weiter und finden ein passendes Ensemble für dich.
Kontakt: musikschule@lahr.de oder 07821 910 0430

Silvie Cuinet

Weltmusik I

Silvie Cuinet

*in Kooperation mit dem Musikum Lahr e.V.

Kitchen Chicks

Kitchen Chicks bei Magic Classics 2022 in blauem Licht
Kitchen Chicks bei Magic Classics 2022
Quelle: Stadt Lahr / Valentin Behringer

Bei der Musikfreizeit in England 2014 haben sich die Kitchen Chicks formiert. Damals mit der Idee, den Background-Gesang für Magic Drums zu liefern. Doch in der Zwi- schenzeit hat sich das Ensemble zu einem Aushängeschild der Ensemblearbeit in der Musikschule entwickelt.

Das Vokalensemble besteht aus Sängerinnen und Sängern im Alter von ca. 14 bis 20 Jahren. Die Kitchen Chicks sind stilistisch sehr breit aufgestellt. Zum Repertoire gehören gefühlvolle Popsongs mit Soloparts, schwungvolle Hits mit originellem Background genauso wie traditionelle jüdische Lieder, alte Chormusik oder zeitgenössische Lyrikvertonungen.

Höhepunkte waren neben den Jubiläumsveranstaltungen der Musikschule 2015 Auftritte beim ZMF in Freiburg, das Mitwirken beim Songcontest der Volksbank Lahr, wofür mit sehr viel Spaß und Engagement im Tonstudio und vor der Kamera gesungen wurde, sowie das Gedenkkonzert in der Ehemaligen Synagoge in Kippennheim zum 75. Jahrestag der Deportation jüdischer Mitbürger. 2016 folgte Magic Classic und mit der Teilnahme beim Internationalen Chorfestival in Costa Rica ein weiteres eindrückliches Erlebnis.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren, der Spaß beim regelmäßigen Zusammentreffen sowie die Bereitschaft, auch weniger vertraute musikalische Wege zu gehen, machen den Reiz für die Sängerinnen und Sänger aus.