Lahr, Städtische Musikschule, Altes Scheffel

Ehemalige Schüler

Jonathan Stark

Anfang September 2013 wurde in Albena an der bulgarischen Schwarzmeerküste der internationale Musikwettbewerb "Heirs of Orpheus" durchgeführt. Im internationalen Teilnehmerfeld war auch Jonathan Stark vertreten.

Dieser war bis August 2013 Schüler der Städtischen Musikschule Lahr und wurde im Fach Klavier von Swetlana Haensel sowie im Fach Klarinette von Lisa Klevit-Ziegler unterrichtet. Er erreichte einen 1. Preis in der Kategorie Klavier und die Nominierung für den "Grand Prix", die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs. Zudem erreichte er einen 2. Preis in der Kategorie Komposition und erhielt damit verbunden einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks sowie einen Geldpreis der "Union of Concert Performers of the Russian Federation" aus Sankt Petersburg.

Der Wettbewerb in Albena war der Schlusspunkt der musikalischen Ausbildung von Jonathan Stark an der Städtischen Musikschule Lahr. Seit Oktober 2013 studiert er Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.