Lahr, Städtische Musikschule, Drumsticks, Schlagzeug

Theorieunterricht und Musikabzeichen

Theoretische Grundlagen, Gehörbildung, Rhythmusschulung – all das sind Inhalte im Theorieunterricht der Musikschule Lahr.

Theoretische Grundlagen, Gehörbildung, Rhythmusschulung - all dies sind Inhalte im Theorieunterricht. Er ist für unsere Schüler*innen kostenlos.

Um sich sicher in der Welt der Musik bewegen zu können, helfen solide theoretische Grundlagen sowie ein geschultes Gehör. Oft kommen Fragen wie zum Beispiel: In welcher Tonart ist das Stück? Wieso heißt der selbe Ton einmal Cis und das andere mal Des? Wann ist eine Sexte groß, wann ist sie klein? Fragen über Fragen.

In den Theoriekursen der Städtischen Musikschule gibt es Antworten auf all diese Fragen. Der Name Theoriekurs ist dabei ein wenig irreführend, denn er ist keineswegs nur theoretisch. Anhand von praktischen Beispielen wird die Musiktheorie erklärt. Zum Beispiel werden Rhythmen mit Hilfe von Karten und Würfeln erlernt, später werden gemeinsam ein- und mehrstimmige Rhythmen gespielt. Im Gehörbildungsteil wird unter anderem die relative Solmisation erlernt. Die Anwendung von Silben (do, re, mi, fa, so, la, ti...) und deren Handzeichen macht die Zusammenhänge der Töne untereinander deutlich, welches eine wichtige Voraussetzung für das Begreifen von Melodik und Harmonik ist. Alle Kursteilnehmenden werden mit der Klaviertastatur vertraut gemacht und gemeinsam werden Akkordabfolgen gespielt und gesungen. Die Inhalte werden mit Arbeitsblättern vertieft und ergänzt. Damit können die Schüler*innen in jeder Unterrichtsstunde ihr neu erworbenes Wissen testen. Die Kurslänge richtet sich nach dem Alter der Teilnehmenden.

Sprechen Sie die Lehrkräfte an, wenn Sie Interesse an den Theoriekursen haben. Die Kurse werden zum Teil vom Freundeskreis der Musikschule finanziert und sind für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Auf dem Foto sind vier Urkunden auf einem Holztisch zu sehen
Urkunden nach Bestehen eines Jungmusikerabzeichens

Das Junior, bronzene, silberne und goldene Musikabzeichen soll den Schüler*innen Motivation sein, sich mit erreichbaren konkreten Zielen weiter zu entwickeln.

Seit September 2013 bietet die Städtische Musikschule Musikabzeichen in den Stufen Junior, Bronze und Silber für den Fachbereich Klassik an. Mit diesem Musikabzeichen können sich die Schüler*innen einen Überblick über die eigenen Leistungen verschaffen. Wo stehe ich mit meinem Können?

Die Teilnahme erfordert keine musikalische Hochbegabung, sie ist vergleichbar mit einem Sportabzeichen. Das Musikabzeichen besteht aus einem theoretischen und einem fachpraktischen Teil. Die Teilnehmer des Musikabzeichens haben eines gemeinsam: die Freude an der Musik und dem eigenen musikalischen Fortschritt. Das tägliche Üben wird somit nicht nur Pflichterfüllung, sondern eine Bereicherung im Alltag.

Seit 2013 legen Jahr für Jahr mehrere Schüler*innen der Städtische Musikschule den ersten Teil des Musikabzeichens, die Theorieprüfung, erfolgreich ab. Im praktischen Teil wird im Rahmen eines Vorspiels oder eines Konzertes das musikalische Können präsentiert.

Die Städtische Musikschule freut sich über diese und weitere Schüler, die künftig erfolgreich das Musikabzeichen ablegen werden.