Lahr, Städtische Musikschule, Band, Rock, Gesang

sechs Musiker mit ihren Gitarren bei einem Auftritt
Eine Groove Lab 2022 bei den Magic Classic
Quelle: Stadt Lahr / Valentin Behringer
GrooveLab ist ein von der Städtischen Musikschule Lahr entwickeltes Konzept für den Gruppenunterricht im Popularbereich.

In den Fächern E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard werden die Schülerinnen und Schüler dabei in Gleitzeit unterrichtet. Jeweils von 14 bis 18 Uhr stehen Lehrkräfte bereit. Angelehnt an die Montessori-Pädagogik lernen sie gemeinsam und einzeln mit verschiedenen Materialien und IPads unter Anleitung der Lehrkräfte. Die Lernziele und die Fortschritte werden dabei wöchentlich dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dabei Übeimpulse von den Lehrkräften und lernen viel von- und miteinander.

Jeweils von 18 bis 19 Uhr finden Bandprojekte statt. Ziel ist eine breitangelegte musikalische Ausbildung im Popularbereich. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, beim gemeinsamen Musizieren sich auch gesanglich einzubringen. Das vorhandene Material, die Umgebung laden die Kinder und Jugendlichen zum Musikmachen ein.

Klassische Musik: nein
Einsteigerinstrumente: ca. 250 EUR
Mietinstrumente: nein

GrooveLAB - Städtische Musikschule Lahr

Variationen

Musiker auf der Bühne

Gruppenunterricht in Gleitzeit mit breitgefächerten musikalischen Lernfeldern. Dazu wird vor allem gemeinsam musiziert. Im Unterricht selbst und auch bei verschiedenen Events.

In einer oder mehreren Bands Musik zu machen ist mindestens genauso wichtig wie alleine im GrooveLAB zu üben.

Wenn die Nachwuchsbands ihre ersten Songs erarbeitet haben, heißt es: Rauf auf die Bühne. Damit Rock, Pop, Jazz und was die jungen Musikerinnen und Musiker sonst noch spielen, den passenden Rahmen finden, organisiert die Musikschule zum Beispiel GrooveLAB-Klassenvorspiele in den eigenen Räumen, Gemeinschaftskonzerte im Schlachthof oder auch Auftritte beim Lichterfest in (fast) schon professionellem Umfeld.

Die anstehenden Auftritte motivieren die Schülerinnen und Schüler zum Üben und wechselnde Auftrittsorte machen jedes Konzert zu etwas Neuem.

Neben den Bandkonzerten sorgen gemeinsame Unternehmungen dafür, dass die GrooveLab Schülerinnen und Schüler genau wie Orchestermitglieder zu einer

Kind am Schlagzeug

GrooveLab Kids ist ein Einstiegsangebotfür Kinder von fünf bis acht Jahren. Es ist der frühe Einstieg in die Welt der Pop- und Rockmusik. Die Kinder lernen die allerersten
Schritte auf E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Schlagzeug. Dabei legen wir von Anfang an großen Wert darauf, dass sie gemeinsam musizieren. In 60 minütigen Unterrichtseinheiten werden sie auf die Arbeit im GrooveLab vorbereitet.

Das Konzept für GrooveLab Kids orientiert sich an der Montessori-Pädagogik. In Freiarbeit erlernen sie mit Unterstützung der Lehrkräfte die notwendige Instrumentaltechnik, um gemeinsam erste musikalische Erfahrungen in einer Band zu machen.

Wie im GrooveLab üblich, werden sie an alle Instrumente herangeführt. Für welches Instrument sie sich dann einmal entscheiden oder ob sie später mehrere Instrumente
vertiefen wollen, spielt bei den GrooveLab Kids noch keine Rolle. Hier finden sie einen leichten Zugang zum Musizieren.

Und auf diesem Weg finden sie auch ihr Lieblingsinstrument.

Klassische Musik: nein
Einsteigerinstrumente: ca. 250 EUR