Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Gedenkkonzert an Lisa Klevit-Ziegler

16.05.2024, 19 Uhr
Die Musikschule Lahr spielt Kompositionen von Komponistinnen und Komponisten mit jüdischen Wurzeln in Gedenken an Lisa Klevit-Ziegler.

Die 1957 geborene und am 15. März 2020 verstorbene amerikanische Musikerin Lisa Klevit-Ziegler versah viele Jahre das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim e. V. Mit ihren feinsinnigen musikalischen und ästhetischen Qualitäten prägte sie entscheidend das kulturelle Programm des Vereins mit. Die Musikerin hatte ihr Musikstudium bei Leon Russianoff absolviert, welches Sie mit dem „Master of Music“ an der Juilliard School beendete. Von 1980 bis 1983 war sie Soloklarinettistin beim Lake George Opera Festival. Sie wirkte bei diversen Veranstaltungen, Opern und Theatern mit. 1981 erhielt sie zudem das Fulbright-Stipendiat an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel bei Hans Rudolf Stalder. Seit 1982 konzertierte sie überwiegend in Europa und USA, unter anderem mit dem Freiburger Barockorchester. . Mit ihrem Engagement ergänzte sie an der Städtischen Musikschule Lahr ihr qualitativ hochwertiges Unterrichtsangebot im Klarinettenbereich.