Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2019 Lahr

Wettbewerbsergebnisse

Die Städtische Musikschule Lahr freut sich über ihre erfolgreichen Schüler und dankt insbesondere den Lehrern, die die Schüler mit besonderem Engagement auf die Wettbewerbe vorbereitet haben.

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2025

34 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Lahr haben beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2025 in Offenburg einen ersten Preis erspielt – 19 davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Zudem wurden ein zweiter und zwei dritte Preise vergeben.

 

Preisträgerinnen und Preisträger der Städtischen Musikschule Lahr


Streicher solo

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Judith Becker, Michael Becker, Dorothea Zucker, Jana Leichner, Tabea Dewald, Leni Schmidt, Jonathan Dewald
  • Erster Preis: Marie Breise, Linnea Härter, Miriam Reiter, Chiara Kienast, Charlotte Gerold, Marlene Herrmann, Joana Jaskulski, Sophie Root, Lukas Becker, Tobias Breise, Levi Reiter, Josua Becker
  • Zweiter Preis: Ines Merkel


Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Anne Haas, Janne Martens
  • Erster Preis: Clara-Sophie Klewer, Lena Sofia Feld


Duowertung Klavier und ein Blechblasinstrument

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Annemarie Greschel, Jan Breise


Kammermusik mit Klavier

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Markus Reiter


Alte Musik

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Pauline Siegel, Martha Holch, Maria Topman, Andrei Ghiurea


Harfenensemble

  • Erster Preis mit Weiterleitung: Jane Merkel, Mathilda Harbusch, Melia Eirich


Händel-Jugendwettbewerb 2025

  • Erster Preis: Tabea Weber
  • Dritter Preis: Sofia Topman, Emilia Wenzel-Teuber

 

Landeswettbewerb Jugend musiziert 2025

Vom 02. bis zum 06. April fand der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Calw statt.

Von den 18 gestarteten Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule Lahr erreichten vier einen 1. Preis, davon erzielte eine  Schülerin die Nominierung zum Bundeswettbewerb. Zwölf Schülerinnen und Schüler erreichten einen 2. Preis, und zwei Schüler den 3. Preis.

Ergebnisse:

Mit der maximalen Punktzahl erzielte Tabea Dewald an der Violine in der Kategorie „Streicher solo“ einen ersten Preis mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. In der gleichen Kategorie erreichte Judith Becker an der Violine ebenfalls einen ersten Preis mit Maximalpunktzahl, ein Bundeswettbewerb findet in ihrer Altersgruppe jedoch nicht statt. Weitere erste Preise gab es für Annemarie Greschel am Horn und Jan Breise am Klavier in der „Duowertung Klavier und ein Blechblasinstrument“.

Zweite Preise erzielten zwölf Schülerinnen und Schüler: Michael Becker und Dorothea Zucker, beide Violine, in der Kategorie „Streicher solo“; Anne Haas, Querflöte, und Janne Martens, Klavier, in der „Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument“; Markus Reiter in der Kategorie „Kammermusik mit Klavier“; Pauline Siegel, Violine, Andrei Ghiurea, Cembalo, Martha Holch und Maria Topman, beide Blockflöte, im Ensemble in der Kategorie „Alte Musik“; sowie Jane Merkel, Mathilda Harbusch und Melia Eirich in der Kategorie „Harfenensemble“.

Dritte Preise gab es für Jana Leichner, Violine, und Jonathan Dewald, Violoncello, jeweils in der Kategorie „Streicher solo“.

Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2025

Ergebnis Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2025 

Wir gratulieren der Wettbewerberin recht herzlich zu dem fantastischen Ergebnis beim Bundeswettbewerb.
Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Lehrkraft.

  • Streicher Solo: 
    Dewald, Tabea - 21 Punkte - 3. Preis - AG V  Violine - Hashibon, Anastasiya