Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Website wird automatisch übersetzt. / Website is automatically translated.
34 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Lahr haben beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2025 in Offenburg einen ersten Preis erspielt – 19 davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Zudem wurden ein zweiter und zwei dritte Preise vergeben.
Preisträgerinnen und Preisträger der Städtischen Musikschule Lahr
Streicher solo
Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument
Duowertung Klavier und ein Blechblasinstrument
Kammermusik mit Klavier
Alte Musik
Harfenensemble
Händel-Jugendwettbewerb 2025
Vom 02. bis zum 06. April fand der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Calw statt.
Von den 18 gestarteten Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule Lahr erreichten vier einen 1. Preis, davon erzielte eine Schülerin die Nominierung zum Bundeswettbewerb. Zwölf Schülerinnen und Schüler erreichten einen 2. Preis, und zwei Schüler den 3. Preis.
Ergebnisse:
Mit der maximalen Punktzahl erzielte Tabea Dewald an der Violine in der Kategorie „Streicher solo“ einen ersten Preis mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. In der gleichen Kategorie erreichte Judith Becker an der Violine ebenfalls einen ersten Preis mit Maximalpunktzahl, ein Bundeswettbewerb findet in ihrer Altersgruppe jedoch nicht statt. Weitere erste Preise gab es für Annemarie Greschel am Horn und Jan Breise am Klavier in der „Duowertung Klavier und ein Blechblasinstrument“.
Zweite Preise erzielten zwölf Schülerinnen und Schüler: Michael Becker und Dorothea Zucker, beide Violine, in der Kategorie „Streicher solo“; Anne Haas, Querflöte, und Janne Martens, Klavier, in der „Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument“; Markus Reiter in der Kategorie „Kammermusik mit Klavier“; Pauline Siegel, Violine, Andrei Ghiurea, Cembalo, Martha Holch und Maria Topman, beide Blockflöte, im Ensemble in der Kategorie „Alte Musik“; sowie Jane Merkel, Mathilda Harbusch und Melia Eirich in der Kategorie „Harfenensemble“.
Dritte Preise gab es für Jana Leichner, Violine, und Jonathan Dewald, Violoncello, jeweils in der Kategorie „Streicher solo“.
Ergebnis Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2025
Wir gratulieren der Wettbewerberin recht herzlich zu dem fantastischen Ergebnis beim Bundeswettbewerb.
Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Lehrkraft.