Lahr, Städtische Musikschule, Bläser

Veranstaltungen

Am Samstag, 16. März 2024, findet um 18:30 Uhr im Orchestersaal der Städtischen Musikschule Lahr ein Benefizkonzert der Sinfonietta unter der Leitung von Andrej Melik statt.

Bereits zum 3. Mal wird ein Solisten Konzert mit preisgekrönten Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Lahr aufgeführt. Derzeit besteht das Orchester aus 30 Streicherinnen und Streichern. Bei Musikfreizeiten nach England oder Italien konnte die Sinfonietta ihr Können bereits bei so einigen Konzerten präsentieren und mit ihrer hervorragenden Qualität überzeugen.

Das Programm beginnt mit dem Konzert für 2 Violoncelli und Streichorchester in g-moll RV531 von Antonio Vivaldi. Das zweite Werk wird die bekannte Air aus der D-Dur Suite von Johann Sebastian Bach BWV1068 sein. Zum Abschluss wird das Doppel Konzert in d-moll für 2 Violinen von Johann Sebastian Bach BWV 1043 mit mehreren Solisten aufgeführt.

Als Solisten musizieren Armin Lutz, Dac Anh-Minh Ngo, Benjamin Kramer, Elisabeth Kramer, Laura Sinner, Ann-Kathrin Gabel, Marius Mährlein und Lavinia Mährlein. Sie sind alle fortgeschrittene Schüler, Abiturienten, Studenten und Ehemalige der Städtischen Musikschule Lahr.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten des Freundeskreises der Musikschule Lahr wird gebeten.

Die »LMT Kieninger Tools Magic Drums Night 2024« ist nicht nur für die Schlagzeugklasse der Musikschule ein absoluter Höhepunkt. Sie ist mittlerweile auch für internationale Künstler der Schlagzeug Szene zum Anziehungspunkt geworden.

Das Publikum bekommt in dieser über die Grenzen der Region hinaus bekannten Veranstaltung rhythmische Vielseitigkeit „par excellence“ geboten: Show- und Varieté-Elemente, Popmusik-Klassiker bis hin zur konzertanten Weltmusik. Ensembles aus dem Klassikbereich der Musikschule ergänzen das Programm.

Charly Lüftner, Initiator und Organisator der Show, leitet seit 1990 die Schlagzeugklasse der Städtischen Musikschule. In der »LMT Kieninger Tools Magic Drums Night 2024« führt er Schülerinnen und Schüler sowie namhafte Profis, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Begeisterung für die Vielseitigkeit der Schlaginstrumente zusammen.

„Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Viele haben in den vergangenen zwanzig Jahren durch ihr tolles Engagement neun ausverkaufte Magic Drums Night Shows mitgestaltet. Einige von ihnen kommen als erfolgreiche Schlagzeuger hierher zurück, wo für sie alles begann.“, sagt Charly Lüftner.

„Was Charly Lüftner ins Leben gerufen hat, ist ein großer Gewinn für die gesamte Musikschule. Überraschende Kontraste, spannende Kombinationen, verbunden mit großer Spielfreude, machen den besonderen Reiz und die Einzigartigkeit dieser Shows aus.“, merkt Tobias Meinen, Leiter der Städtischen Musikschule an.

Pressestimmen:

«Percussion Musik auf höchstem Niveau» (Badische Zeitung)

«Dreistündiges Rhythmusfeuerwerk» (Lahrer Zeitung)

«Magic Drums»: Hören, Sehen, Staunen (Badische Zeitung)

«Schlag für Schlag ein Erlebnis» (Lahrer Anzeiger)

Die Musikschule Lahr spielt Kompositionen von Komponistinnen und Komponisten mit jüdischen Wurzeln in Gedenken an Lisa Klevit-Ziegler.

Die 1957 geborene und am 15. März 2020 verstorbene amerikanische Musikerin Lisa Klevit-Ziegler versah viele Jahre das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim e. V.. Mit ihren feinsinnigen musikalischen und ästhetischen Qualitäten prägte sie entscheidend das kulturelle Programm des Vereins mit. Die Musikerin hatte ihr Musikstudium bei Leon Russianoff absolviert, welches Sie mit dem „Master of Music“ an der Juilliard School beendete. Von 1980 bis 1983 war sie Soloklarinettistin beim Lake George Opera Festival. Sie wirkte bei diversen Veranstaltungen, Opern und Theatern mit. 1981 erhielt sie zudem das Fulbright-Stipendiat an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel bei Hans Rudolf Stalder. Seit 1982 konzertierte sie überwiegend in Europa und USA, unter anderem mit dem Freiburger Barockorchester.

Mit ihrem Engagement ergänzte sie in der Städtischen Musikschule ihr qualitativ hochwertiges Unterrichtsangebot im Klarinettenbereich.

Der Eintritt ist frei.

Auf dem Lahrer Schloßplatz präsentiert die Städtische Musikschule mit verschiedenen Ensembles und Solisten die Fachbereiche Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können.

Der diesjährige Musikschultag findet am Samstag, 06. Juli 2024, auf dem Lahrer Schloßplatz statt.

In der Zeit von 10:00 bis ca. 12:30 Uhr stellen sich Solisten, Ensembles sowie verschiedene Bands der Städtischen Musikschule Lahr vor. Eine stilistisch breitgefächerte Vielfalt wird an diesem Tag präsentiert. Neben klassischen Klängen sind auch Beiträge aus dem Fachbereich Rock, Pop, Jazz zu hören. In entspannter Atmosphäre können sich Musikinteressierte die unterschiedlichen Instrumente und Beiträge anhören.

Die Lehrkräfte stehen an diesem Tag gerne für Fragen zur Verfügung. Über Ihren Besuch freuen wir uns sehr.